Lesen und verstehen!





So wenige sind es gar nicht!


Die Erleuchteden

Sieht man einmal von den völlig Vernebelten (Geistbefreiten) ab, ist die Rate der Erleuchteden relativ hoch; wobei die Streueffekte in die klassischen Religionen zu vernachlässigen sind, wiegt hier doch der erzieherisch, kulturelle Hintergrund zumeist schwergewichtiger als der inhaltliche.

Aber wo sind die Meister des Einswerden mit dem göttlichen Licht, die in Absolutzahlen gerechnet letztlich doch wieder verschwindend gering sind zu finden?

Glückserfüllte Gleichgültigkeit

Nimmt man den Zustand der "glückserfüllten Gleichgültigkeit" zum Maßstab, sollte der Suchende zu aller erst die Naturvölker und deren Verhaltensauffälligste (Schamanen) unter die Lupe nehmen. Fürwahr gibt es von diesen ancestoralen Traditionalisten ganz erstaunliche Phänomene zu berichten und bei Clemens Kuby nachzulesen.

Mentale Synchronizität

Mit dem Hintergrund eines durchschnittlich gereisten Mitteleuropäers ist die Wahrscheinlichkeit eine mentale Synchronizität mit diesen Koryphäen der Metaphysik herzustellen aber eher gering und als Fortbildungsmaßnahme für angehende Bewußtseinsakrobaten schlecht geeignet. Da wird es bei den kultivierteren Kommunikationsprofis mit dem Übersinnlichen schon leichter.

Nicht nur weil die verkehrstechnische Infrastruktur eine verhältnismäßig einfache Anreise ermöglicht, sondern eine genauso unkomplizierte Abreise.

Die Orte der Erfüllung

Ob die Orte der Erfüllung Aschrams, Klöster oder Wat heißen, das Glück haben wir auf unserem Weg der Gleichgültigkeit schon verloren. Und insgesamt ist zu beobachten, dass die, die diese Einrichtungen wirklich gleich gültig betreiben eben so rar gesät sind wie Schamanen in freier Wildbahn.

Bleibt also wenig Erfüllendes übrig, wenn jemand in seinem Bedürfnis nach geistiger Befreiung nicht gerade im Loswerden seiner materiellen Existenz allein das Leid hinter sich lassen will! Bleibt also nach dem Trennen von Glück und Erfüllung nicht viel mehr als Gleichgültigkeit zu messen übrig. Wie sich gerade daraus eine natürliche Verhältnismäßigkeit einstellen läßt, kann auf den Seiten der Shri Ram Chandra Mission erfahren werden.

September 2007

Weitere Links:
Shri Ram Chandra Mission
Clemens Kuby
Wikipedia Schamane



© 2007 "Business-Kolumne"